zugreisen

Die Zeit hat einen Wert

Nicht das Rasen sondern das Reisen steht im Mittelpunkt. Das Umsteigen und die Begegnungen sind das Elixier zu einer guten Erholung.

endlich Verspätung!

Ist das ein Witz auf die DB? Nein, es ist die moderne Form des Spruches: Wenn du es eilig hast, mache einen Umweg".
In unserer Zeit ist warten verpönt und nur noch als Warteschlange im Sozialismus bekannt. Die Warteschlangen der Apple-Jünger hingegen wirken da aus der Zeit gefallen, oder ist das etwas anderes?
Wer für eine Reise die notwendige Zeit einplant und nicht die kürzest mögliche Verbindung versucht, hat mit Verspätungen nie ein Problem. Ganz im Gegenteil kann man die Zeit für wichtige Dinge zwischendurch nutzen: Ein Spaziergang, ein Essen, eine Auskunft einholen, Schlendern oder einfach nur Ausruhen.

Wettrennen zum Urlaubsort

Vollgas mit dem Auto; zum Flieger hetzen und abheben. Staus umfahren und die Landbevölkerung nerven. Hauptsache direkt vom Arbeitsplatz ans Urlaubsziel zu kommen. Alles was dazwischen liegt keines Blickes würdigen, denn nur das Ankommen zählt.
So würde es ein Zeitreisender aus dem letzten Jahrhundert beschreiben, wenn er die Zustände bei uns heute sieht. Die Erholung bleibt auf der Strecke, trotz mehrerer Wochen Urlaub im Jahr. Dabei gibt es die Bahnreise noch und in anderen Ländern steht sie auch weiterhin sehr hoch im Kurs. Nicht nur der kulturelle Wert, sondern auch die Art und Weise wie das Personal die Bahnfahrt ritualisiert.